Support & Hilfe
Wenn Sie mal nicht mehr weiter wissen und Hilfe brauchen, gibt es einige Möglichkeiten:
- Lesen Sie jedenfalls die Release Notes für Ihre SeaMonkey- oder Mozilla-Version.
- Durchforsten Sie die deutsche FAQ sowie die FAQ zur deutsche Überstzung nach Antworten, eventuell auch SeaMonkey Help oder MozManual (beide leider nur in englischer Sprache verfügbar).
- Bleiben die Probleme noch immer ungelöst, so fragen Sie in einer Newsgroups.
Sie können auch via IRC-Chat (mit geeigneter Software, wie z.B. ChatZilla, der im SeaMonkey- bzw. Mozilla-Paket enthalten ist) Hilfe erhalten, am Server irc.mozilla.org finden Sie den Channel #mozilla.de als deutschsprachigen Entwickler- und Benutzerchannel, sowie den Channel #mozillazine für Benutzerfragen in englischer Sprache.
Die deutsche FAQ bietet auch Weiterführende Links, die sehr hilfreich sein können.
Telefonische sowie kommerzielle Hilfe bei Mozilla-Problemen bietet Mozilla Europe an, bitte wenden Sie sich mit solchen Anfragen ebenfalls nicht direkt an das deutsche Übersetzungsprojekt.
Verwenden Sie BugZilla, um Probleme/Fehler/Bugs zu melden. (Bugs in der Übersetzung melden Sie bitte im Bereich für das Produkt "Mozilla Localizations", Komponente "de / German localizations"). Siehe dazu auch die Liste aller offenen de-Bugs.
Nur wenn Sie Fragen zur deutschen Übersetzung haben, die nicht in unserer FAQ beantwortet werden, und auch unsere Leute in den Newsgropups nicht weiterhelfen können, dürfen Sie als letzten Ausweg auch eine E-Mail an Robert Kaiser schreiben. Beachten Sie aber, dass ich als Einzelperson keine allgemeinen Fragen zu SeaMonkey oder Mozilla beantworte, wenden Sie sich in solchen Fällen bitte immer an oben genannte Quellen!
Diese OpenSource-Software wird von einem engagierten Team aus hauptsächlich freiwilligen Programmierern entwickelt, von denen der Großteil aus Spaß in ihrer Freizeit an dem Projekt mitarbeitet. Da keine kommerzielle Firma hinter dem Projekt steht und niemand Geld damit verdient, gibt es bei uns auch kein professionelles Support-Team zur Betreuung von Benutzer-Anfragen.
Allerdings gibt es eine sehr gute Community von erfahrenen Benutzern, die Ihnen bei Ihren Problemen weiterhelfen können. Einige Mitglieder dieser Community haben untenstehende Quellen verfasst und/oder sind in unseren Newsgroups ständig unterwegs, um Ihre Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen.
Alle unten genannten Serviceleistungen sind absolut freiwillige Hilfestellungen!