SeaMonkey 2.0.2
Diese Release Notes (Versionshinweise) beschreiben Systemvoraussetzungen, Installationsanleitungen und bekannte Probleme von SeaMonkey 2.0.2. Wir aktualisieren die Release Notes, wenn wir Rückmeldungen erhalten. Es lohnt sich daher immer, später noch einmal vorbeizuschauen.
- Neuheiten in SeaMonkey 2.0.2
- Download
- Systemvoraussetzungen, Installation und Deinstallation
- Erweiterungen und Themes
- Bekannte Probleme
- Problembehebung
- Häufig gestellte Fragen
- Weitere Ressourcen und Links
Neuheiten in SeaMonkey 2.0.2
SeaMonkey 2.0.2 enthält folgende größere Änderungen relativ zu SeaMonkey 2.0.1:
- Ein Problem, bei dem die Anwendung bei der Eingabe von Adressen im Fenster zum verfassen von E-Mails einfrieren konnte, wurde jetzt gelöst, aber OE-Kontakte werden im Moment nicht mehr für das komplettieren von Adressen verwendet. (Bug 535528)
- Ein Problem mit NTLM-Authentifizierung wurde gelöst.
Die Änderungen-Seite (Englisch) enthält eine detailliertere Liste der neuen Funktionen und Verbesserungen gegenüber SeaMonkey 2.0.1.
Download
Das SeaMonkey-Projekt bietet offizielle Versionen von SeaMonkey 2.0.2 für Windows, Linux, and Mac OS X in US English und weiteren Sprachen. Freiwillige aus der Community steuern auch Varianten für andere Plattformen bei. Sie können die deutschen Versionen hier und alle weiteren hier herunterladen.
Systemvoraussetzungen, Installation und Deinstallation
Stellen Sie vor der Installation sicher, dass Ihre Computer den Systemvoraussetzungen (Englisch) entspricht.
SeaMonkey 2.0.2 wird beim ersten Start nach der Installation anbieten, Ihre Daten von SeaMonkey 1.x oder Mozilla 1.x zu importieren.
Sie können weitere Details zu Installation, Profil-Daten und Deinstallation in unserem Dokument zur Installation und Deinstallation (Englisch) finden.
Erweiterungen und Themes
Unter SeaMonkey 1.x installierte Erweiterungen werden nicht in SeaMonkey 2 übernommen und können auf Grund größerer Änderungen in unserer Architektur inkompatibel sein und eventuell nicht mehr installiert werden. Bitte melden Sie dem Entwickler der Erweiterung jegliche aufgetretenen Probleme. Erweiterungen und Themes für SeaMonkey 2.0.2 können von der SeaMonkey-Add-Ons-Website installiert werden, oder aber durch den Bereich "Add-Ons herunterladen" im Add-Ons-Manager.
Bekannte Probleme
Die folgende Liste deckt einige der bekannten Probleme mit SeaMonkey 2.0.2 ab.
Bitte lesen Sie diese durch, bevor sie Bugs/Probleme melden.
- Die Installation von SeaMonkey 2.0.2 am gleichen Ort, an den eine 1.x-Version von installiert war, endet in einer nicht funktionierenden Installation. Installieren Sie SeaMonkey 2.0.2 entweder an einem anderen Ort - zum Beispiel dem Standard-Installationsort, der im Installationsprogramm vorgeschlagen wird - oder deinstallieren Sie die alte SeaMonkey-Version zuerst. (Bug 526202)
- Nur ein Profil wird automatisch auf SeaMonkey 2.0.2 übernommen (Bug
383006)
Umgehungsmöglichkeit: Starten Sie Profil-Übernahme manuell, wie in der Wissensdatenbank (Englisch) beschrieben. - Einstellungen für den ausgehenden Mailserver (SMTP) werden jetzt strenger angewendet. Ein Fehler wird gemeldet, wenn "Name und Passwort verwenden" gesetzt ist, aber vom Server nicht danach gefragt wird, oder wenn "Sichere Authentifizierung verwenden" gesetzt ist aber vom Server nicht angeboten wird. Daher können SMTP-Einstellungen, die mit SeaMonkey 1.x funktioniert haben, eine Fehlermeldung in 2.0.2 auslösen und müssen in den Account-Einstellungen angepasst werden. (Bug 524868)
- MailNews-Account-Passwort-Abfragen sind beim Start nicht mehr seriell (Bug
338549)
Umgehungsmöglichkeit: Wenn ein Masterpassword gesetzt ist und Sie Ihre Login-Daten gespeichert haben, erscheint nur eine Abfrage beim Starten. Sie können dieses neue Verhalten abstellen, indem Sie signon.startup.prompt in about:config auf false setzen. - Bei manchen Windows-Benutzern scheint das Ausschneiden oder Kopieren von Text, Link und ähnlichen aus SeaMonkey 2.0.2 die auschgeschittenen oder kopierten Inhalte nicht in die Zwischenablage zu stellen. Die uns bekannten Meldungen sagen, dass der "McAfee-SiteAdvisor-Service" dies bewirkt und ein komplettes Löschen oder Deaktivieren dieses Serve das Problem behebt. (Bug 525601)
- Profil-Roaming funktioniert nicht mehr (Bug 378647)
- Der "Turbo-Modus" (Schnellstart), inklusive des Tray-Symbols, wurde entfernt (Bug 361682)
- Die Splash-Screen-Unterstützung (wurde unter Windows standardmäßig angezeigt) wurde entfernt, weil Sie im neuen Toolkit nicht vorhanden ist (Bug 329742)
- Der Download-Manager verwendet manchmal hohe Anteile der Prozessorleistung, wenn mehrere Downloads aktiv oder in der Liste sind (Bug 506731)
Problembehebung
- Manche Anti-Virus-Programme erkennen unsere Installationsprogramme immer wieder als einen "Trojan" or "Downloader". Dies ist eine Falschmeldung auf Grund eines fehlerhaften Erkennungsmechanismus im Anti-Virus-Programm. Der fragwürdige Code kommt in Wirklichkeit von 7zip und dekomprimiert das Installationsprogramm, sodass seine Inhalte ausgeführt und SeaMonkey installiert werden kann. Diese Technologie ist in weit verbreiteter Verwendung und kann wahrscheinlich sowohl zum komprimieren "guter" als auch "böser" Software verwendet werden, aber der 7zip-Code selbst is völlig in Ordnung. Mozilla scannt alle unsere Dateien routinemäßig, wenn wir sie auf den FTP-Server stellen, und wir versichern Ihnen, dass unsere Installationsprogramme genauso sauber von Viren usw. sind wie die offiziellen Firefox-Downloads, die von denselben Mechanismen gescannt werden.
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Schlecht entwickelte oder inkompatible Erweiterungen können Probleme mit
SeaMonkey hervorrufen. So kann z.B. ein Absturz auftreten oder es kann zu
einer Verlangsamung der Seitendarstellung kommen. Fallen Ihnen
schwerwiegende Probleme auf, z.B. dass Programmteile von SeaMonkey nicht
mehr funktionieren, das Programm nicht mehr startet, Fenster fehlerhaft
dargestellt werden oder die Geschwindigkeit sinkt, so können Erweiterungen
oder Themes die Ursache sein.
Starten Sie in so einem Fall SeaMonkey im abgesicherten Modus. Unter
Windows finden Sie den entsprechenden Menüeintrag im Startmenü oder
benutzen Sie den Befehl
seamonkey.exe -safe-mode
. Unter Linux verwenden Sie den Befehl./seamonkey -safe-mode
und unter Mac OS X:
Wird SeaMonkey im abgesicherten Modus gestartet, so sind alle Erweiterungen deaktiviert und das Standard-Theme wird verwendet. Deaktivieren Sie die Erweiterung oder das Theme, das die Probleme verursacht, und starten Sie SeaMonkey wieder im normalen Modus.cd /Applications/SeaMonkey.app/Contents/MacOS/
./seamonkey-bin -safe-mode - Wenn Sie eine in Ihrem Benutzerprofil installierte Erweiterung (z.B. bei der Installation über eine Webseite) deinstallieren wollen, um sie anschließend mit dem Kommandozeilenargument -install-global-extension für alle Benutzerprofile zu installieren, müssen Sie einmal SeaMonkey neu starten. Dadurch werden jegliche Spuren aus der im Profil enthaltenen Datenquelle der Erweiterung zurückgesetzt. Anschließend kann die Installation mit dem Argument durchgeführt werden. Tun Sie dies nicht, können verwaiste Einträge in der Liste der Erweiterungen zurückbleiben, die eine globale Installation der Erweiterung verhindern.
- Bemerken Sie ein seltsames Verhalten in Bezug auf Lesezeichen, Downloads, Fensteranordnungen, Symbolleisten, History oder anderen Einstellungen, sollten Sie vor dem Melden von Bugs zuerst ein neues Profil anlegen und testen, ob Sie das Problem reproduzieren können. Erstellen Sie ein neues Profil, indem Sie SeaMonkey mit dem Kommandozeilenargument -P starten, die Schaltfläche "Profile verwalten" und dann "Profil erstellen" auswählen. Kopieren Sie Ihre Konfigurationsdateien (Lesezeichen, gespeicherte Passwörter usw.) eine nach der anderen in das neue Profil und überprüfen Sie nach jeder Datei, ob das Problem erneut auftritt. Finden Sie eine Datei in dem Profil, die das Problem verursacht, dann erstellen Sie einen neuen Bug und hängen die Datei an.
Häufig gestellte Fragen
- Ich möchte dem Projekt helfen - was kann ich tun?
- Damit SeaMonkey noch besser wird, brauchen wir die Hilfe von Entwicklern und Testern, um soviel Rückmeldungen wie möglich zu erhalten. Bitte lesen Sie zuerst die Hinweise und die Richtlinien zum Melden von Fehlern, bevor Sie einen gefundenen Fehler in Bugzilla melden. Bitte geben Sie uns Rückmeldung über das folgende Formular.
- Warum haben Sie nicht auf die E-Mail geantwortet, die ich Ihnen geschickt habe?
- Nutzen Sie bitte die Newsgroup. Das SeaMonkey-Team liest sie regelmäßig und Ihre E-Mail könnte verloren gegangen sein.
- Wo erhalte ich Erweiterungen und Themes (Add-ons)?
- Erweiterungen und Themes können von der Website Add-ons für SeaMonkey heruntergeladen werden.
- Wer erstellt SeaMonkey?
- Viele Personen. Öffnen Sie Hilfe->Über SeaMonkey und klicken Sie auf Mitwirkende, um eine Liste von Personen zu erhalten, die an der Entwicklung von Mozilla und SeaMonkey beteiligt sind.
- Wo finde ich den Quellcode von SeaMonkey 2.0.2?
- Ein Tarball des Quellcodes von SeaMonkey 2.0.2 steht auf der Download-Seite bereit. Den aktuellen Stand der Entwicklung können Sie aus dem Quellcode-Repository erhalten. Den für SeaMonkey spezifischen Quellcode finden Sie im "suite"-Verzeichnis. Bitte beachten Sie die Anleitung, um ein Build zu erstellen.
Weitere Ressourcen und Links
Die folgenden Ressourcen enthalten hilfreiche Informationen über SeaMonkey 2.0.2: